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Business Tools

Business aufbauen - 17 sinnvolle Tools

In der heutigen wettbewerbsintensiven Welt muss jeder Unternehmer oder Online Marketer sein Business aufbauen können, ohne dabei eine Hürde nach der anderen vor sich zu sehen.

Marketing soll und kann sehr viel Spaß machen, sofern du die richtigen Tools kennst und weißt sie zu benutzen! Oder du willst dein Business aufbauen und schon auf die nächste Stufe bringen, wofür es einige nützliche Tools gibt.

Kostenlose Einsteiger

Es gibt sehr viele kostenlose Tools auf dem Markt, die für den Start sicher nicht verkehrt sind. Du kannst damit zuerst dein Business aufbauen und solltest dann allerdings später auf professionelle Tools umsteigen, die eine weitaus größere Performance versprechen und leisten können.

Von der Zeitersparnis und dem Nutzen der Tools will ich gar nicht reden. Das sollte jedem klar sein und entscheidet auch jeder nach dem Stand seines Business selbst. Ich würde dir hier nichts empfehlen, dass ich nicht selbst kenne oder zumindest getestet habe und die meisten nutze ich heute noch auf meinen Websites.

Webseiten und Hosting  

ALL-INKL.COM 

Ich nutze hauptsächlich all-inkl für das Hosting meiner Websites. Eine Traffic Flat für Datentransfer ist Standard und ab dem Privat Plus ist das empfohlene SSL-Zertifikat kostenlos. Der für Privatanwender meist genutzte Tarif Premium kommt aktuell in 2020 mit 9,95€ monatlich daher und 3 monatiger kostenfreier Testphase. Ab dem Premium Paket ist dann auch neben 250GB Speicher zusätzlich ein Online Speicher verfügbar. Word Press gibt es kostenfrei direkt installierbar dazu.


Anfängerfreundlich und unkompliziert

Das Design mag etwas veraltet sein aber es ist sehr Anfängerfreundlich gestaltet und äußerst funktional aufgebaut. Der Support reagiert zeitnah, wenn man ihn braucht und auch die kurze Beratung am Telefon löst so mache Einsteigerfragen unkompliziert.

WordPress

Wie oben erwähnt nutze ich All-Inkl und im oben genannten Tarif für 10 Webseiten kann WordPress kostenfrei installiert werden. WordPress bietet die meisten Plugins, und ist so einfach bedienbar, wie ein normales Worddokument. Ein weiterer Vorteil sind die unzähligen Themes etlicher großer und privater Anbieter und wirklich unzählige Plugins, die auf WordPress abgestimmt sind. Im Grunde ist es wie in einem simplen Word Dokument zu schreiben, einfacher kann man es denke ich nicht erklären.


Zum Einstieg gibt es nichts einfacheres

Es ist in der Tat so, dass jeder der einen Neuling begrüßt vorwiegend WordPress empfiehlt, aufgrund der Einfachheit wird es von Global-Playern genutzt, bis hin zu den kleinsten Blog-und Nischenseiten.


Thrive Suite

Ich empfehle die Mitgliedschaft bei Thrive Suite unbedingt jedem, der sich langfristig mit Webseiten beschäftigen wird. Man kann alles auf All-Inkl setzen und Word Press kostenfrei installieren und statt einen Editor wie Thrive nur mit Plugins arbeiten....

Dafür wird man aber um einen Basiskurs wie man eine Nischenwebseite aufbaut nicht mehr herumkommen.

Diese ganze Arbeit, die Module, Templates, Landingpages, das Erstellen einer VideoSalesSeite oder die Lead-Generierung nimmt Dir die Thrive Suite komplett ab.


Inhalte

Du erhälst mit der Thrive Suite eine perfekte All-In One Lösung mit unterschiedlichen Tools und einen eigenen Zugang zur Thrive University mit etlichen kostenfreien Tipps, Strategien und jede Menge nützlichem Content. Hier gibt es einen ersten Einblick in den kostenlosen Minikurs zum Erstellen Deiner Landingpage. Du wirst von Beginn an mit kurzen Erklärvideos angeleitet, wie du das Programm vom Start an sicher nutzen kannst.


Vorteile - USP's

Das für mich beste Highlight waren die Erklärvideos innerhalb der Tools, die man automatisch im Backend seiner Webseite wiederfindet oder auf der Supportseite. Dort werden Schritt für Schritt, die einem Abhilfe verschaffen.


Achtung - alle Thrive Videos und Basisprogramme sind rein in englischer Sprache verfügbar.

Daher findet man mittlerweile auf YouTube etliche Erklärvideos auf Deutscher Sprache, also kostenlos wie man mit den Modulen umgeht.


E-Mail Marketing, Listenaufbau und Sales Funnels  

E-Mail Marketing mit Klick Tipp

Klick-Tipp ist mitunter das meistgenutzte Email Marketing Tool im deutschsprachigen Raum. Listenverwaltung mit bis zu 10.000 Kontakten und mit mehreren Kampagnen parallel laufend ist es bestens geeignet, um sich auf seine erfolgreiche Email-Marketing Strategie zu fokussieren.


Why?

Es hat seinen Preis und einen Grund warum es nicht keinen fixen Lizenzkauf gibt, sondern fortwährend nur als Abo verfügbar ist. Es wäre ungefähr so, als würde der Inhaber alle 6 Monate seinen Ferrari verschenken.

GetResponse - plus aktueller Erfahrungsbericht

Mit GetResponse nutzt man einen internationalen und anerkannten Know-How Partner, der sich stetig weiter entwickelt. Mittlerweile nutze ich nur noch dieses Tool, da es mir alles bringt, was ein gute E-Mail Marketing Lösung braucht. Du findest hier einen guten Artikel mit den Inhalten des Tools.


Warum GetResponse!

Mittlerweile gibt es das Programm auch fast komplett ins Deutsche übersetzt, was es glaube ich bis Anfang 2020 nicht gab. Es ist im Preis-Leistungsverhältnis gegenüber anderer Tools fast ungeschlagen und dafür übersichtlicher gehalten, als so einige andere Responder. Nicht ohne Grund wird es auch von etlichen Online-Marketern international geschätzt.

Tools für erfolgreiche Zielgruppen-Recherche

Facebook Insights

Mit diesem Tool kannst du deine erste Analyse durchführen, wer die Menschen sind, die sich für deine Produkte interessieren können. Basierend auf den Interessen, Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus oder ihrem Berufsstand und der Bildung erfährst du wer alles für dich relevant ist. 

Mittlerweile dürfte es niemanden mehr überraschen, dass durch die jahrelange Ansammlung an Likes, Kommentaren und Shares Facebook so ziemlich alles über seine Nutzer weiß.

Surveymonkey

Surveymonkey bietet dir in der Basic Variante die Möglichkeit kostenlose Umfragen zu erstellen. Es ist klar, dass nicht jeder so etwas ausfüllen würde aber mit etwas Kreativität bekommt man die Leute dazu die Fragen anonym zu beantworten.

Denke zum Beispiel an eine Zielgruppe bei Instagram oder Facebook oder deine Xing Kontakte. Diesen Leuten kannst du den Link zum Surveytool schicken und sie füllen es aus. Schenke Ihnen ein ebook, beispielsweise als eine Kostprobe als Dankeschön.

Oder verlose unter den ersten 5-10 kostenlose Beratungstermine, in denen du Ihnen erste Hilfestellungen für Herausforderungen bietest.

Die richtigen Keywords recherchieren

Google Keywordplanner

Das Keywordplanner Tool ist ein Teil von Google Ads und völlig kostenfrei nutzbar. Der große Vorteil ist, du kannst dir zu deinen Keyword direkt Alternativen anzeigen lassen. Dann kopiere diese in Google hinein und dir werden die entsprechenden Seiten dazu angezeigt. Mitunter ist das schon ein sehr guter Indikator mit welchen Konkurrenten du es gegebenenfalls zu tun haben würdest.

Es ist in meinen Augen das aktuell beste, dass Du kostenfrei und zuverlässig nutzen kannst.

XOVI - SEO Performance

Der Wettbewerb im Online Marketing und der Kampf um die vorderen Plätze bei Suchmaschinen werden immer härter. Viele Unternehmen hätten gerne mehr Erfolg im Online Marketing, wissen aber nicht wo sie tatsächlich stehen, was die Mitbewerber tun und wo Verbesserungspotenzial liegt. Genau zu diesem Zweck wurde die Online Marketing Suite XOVI entwickelt. Entdecke neue Keywords, überwache Rankings, optimiere Webseiten und analysiere deine Konkurrenz mit der SEO Software

keywordseverywhere

Eines der am häufigsten genutzten Tools zur Keywordsuche. Früher lange Zeit kostenlos hat es nach der Einführung eines kleinen Grundpreises nicht an Zulauf verloren. Und es lohnt sich einmalig 10 $ in die Hand zu nehmen, um dafür 100.000 Keywords suchen zu können. Es dauert eine ganze Weile, bis man 100.000 Keywords aufgebraucht hat.


Dein Vorteil

Wer sich zu Beginn nicht die die teuren und sehr guten Pro-Versionen von Semrush oder ahfres leisten kann oder will (100$ monatlich aufwärts) ist hiermit sehr gut beraten!

Instagram, Pinterest & Co.

Canva - Design leicht gemacht

Canva ist eine der beliebtesten Plattformen, im deutschsprachigen Raum für die Gestaltung von Designs, Erstellung von Posts auf unterschiedlichen Social Media Plattformen oder als Vorlage für ein ebook Cover.

Freunde werben Freunde wird bei Canva groß geschrieben und für jedes geworbene Mitglied erhalten beide man ein Guthaben. Also nutze den Button hier für Dein Startguthaben.


Warum Canva nicht nur empfehlenswert ist

Ich nutze Canva in der Pro-Version für die Displays bei YouTube und alles was Du auf Instagram findest - dafür ist es mega. Und im deutschsprachigen Raum habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden, was daran kommt. Für ein ernstes Businessvorhaben sind Canva Templates ein Muss, sofern man nicht einen teuren Grafikdesigner engagieren will.


Sie lassen sich nicht nur auf den pc laden, es gibt eine sehr gute App und man kann direkt in Google Drive hochladen.

Later

Later - Auto Poster (Sheduler)

Es gibt einige Auto-Poster Tools. Das derzeit meist genutzte ist Later.

Mithilfe des Dashboards later.com kann man sehr leicht die eigene "Visual Content Marketing" im Browser planen und erspart sich das aufwendige Posten und Eintippen von Bildunterschriften in der App. Mit der Free-Version können bis zu 30 Postings im Monat geplant werden. Des Weiteren können in einem Free-Account mehrere Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook oder Pinterest zeitgleich angebunden sein.


2 entscheidende Vorteile

Ich muss gestehen, dass es bei Facebook auch das eigene Creator Studio gibt, was Later letztlich überflüssig erscheine lässt. Der große Unterschied ist, dass bei Later diverse Profile hinzugefügt werden können und Later bietet die Möglichkeit auch automatisch auf anderen Plattformen, wie bspw. Pinterest Post vorzuplanen.


Ein weitere Vorteil ist, dass Du alle Posts aus Canva kostenfgrei nach Google Drive hochladen kannst und von dort aus in Later planst - du musst sie nicht auf deinem pc haben und kannst komplett mobil von unterwegs und überall auf deine Posts und Planung zugreifen.

Bitly - Linkshortener

bitly ist der am häufigsten verwendete Link Shortener. Dazu kommt, dass der Anbieter auch von den ganz großen, wie Nike, Disney, Amazon genutzt wird. Und es gibt eine sehr gute Free Version, in der man das einfache Tracking inkludiert hat. 


Die kleinen großen Helfer

Auto-Affiliate 5

Auto Affiliate Links 5 fügt automatisch Affiliate-Links in Ihren Inhalt ein, so dass Sie mehr verdienen und sich weniger Sorgen machen müssen. Das Plugin funktioniert automatisch mit Amazon, Clickbank, Shareasale, Ebay, BestBuy, Walmart, Commission Junction oder Sie können Ihre eigenen Automatisierungsregeln und Ihre eigenen benutzerdefinierten Links festlegen.

deepl - Übersetzer

Ein genialer Übersetzer und in der Pro Version kann man komplette Seiten übersetzen. In der Free Version alleine bis zu 5.000 Wörter. Ein Muss für jeden.

Der Slogan von deepl.com - Künstliche Intelligenz für Sprachen. DeepL entwickelt künstliche Intelligenz für das Verstehen und Übersetzen von Texten.

...nicht zu viel versprochen.

Fragen zu Impressum & Datenschutz - WICHTIG !!!!

e-Recht 24 - Impressum-Generator

Der derzeit bekannteste Impressum-Generator und für sehr viele Anwender ein gern gesehenes kostenfreies Tool. Bitte unbedingt die gesetzlichen Hinweise auf der dortigen Seite beachten und gelesen haben. Ich muss an dieser Stelle der Ordnung wegen erwähnen, dass dies keine gültige Rechtsauskunft meinerseits darstellt oder gar ersetzt.


Erweitern wichtig

Ab einen Jahresumsatz von 5.000€ gilt es das Impressum zu überarbeiten und die derzeitigen einmaligen Gebühren von 90€ zu zahlen. Ein unvollständiges oder gar nicht vorhandenes Impressum kann sehr großen Ärger nach sich ziehen...und auch eine Absage für die Teilnahme an Partnerprogrammen  bedeuten.

Datenschutz-Generator

Für die am meisten genutzten Formate sind etliche kostenfreie Absätze hinterlegt, die per Klick ausgewählt werden können. Etwas spielerisch dargestellt, vereinfacht es dem Nutzer, das richtige Feld auszuwählen.

Bitte unbedingt die gesetzlichen Hinweise auf der dortigen Seite beachten und gelesen haben. Ich muss an dieser Stelle der Ordnung wegen erwähnen, dass dies keine gültige Rechtsauskunft meinerseits darstellt oder gar ersetzt.

Schon bereit für die nächsten Schritte

- online Produkte verkaufen leicht gemacht -

Du siehst es gibt eine Menge interessanter Tools, die sich für ein Nebengewerbe oder dein Business eignen und wichtig sind. Wenn Du mehr über mögliche Einsatzbereiche der Tools erfahren willst, dann lies hierzu auch Affiliate Marketing und auch meinen Bericht zu Nischenseiten. Die genannten Tools, Canva, Bitly und Later eigenen sich sehr gut für die Nutzung im Bereich Social Media, lies dazu gerne Erfolgreich mit Social Media weiter.

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